Historie

Historie

Es gibt verschiedene Unterscheidungsmerkmale bei den Gußrohren. So gibt es materialabhängiges Grauguß aus lamellengraphit oder kugelgraphit, weiterhin unterscheidet man Abwasser und Trinkwasser / Zuleitungswasser. Hier in dem Themenbereich der historischen Entwicklung bleiben die Unterteilungen unberücksichtigt.

Frühe Rohrleitungssysteme

Rohrleitungen als hydraulische Transportmittel gibt es bereits seit über 6000 Jahren (Funde im Euphratgebiet). Erste metallische Rohrleitungen sind aus dem alten Rom bekannt, hier sind Bleirohre gegossen und auch per Hand geformt worden. Diese Leitungen waren tatsächlich auch teilweise unter Putz verlegt worden. Als Zulieferleitungen der Hauptversorgungen gab es zu dieser Zeit die Aquädukte.
In der weiteren geschichtlichen Entwicklung wurden Holzrohrleitungen hergestellt und verbaut.

Gussrohre

Der erste Eisatz von gusseisernen Rohren wurde 1455 erwähnt. Im Schloss Dillenburg (Haus Oranien-Nassau), Dill / Lahn Kreis Deutschland, wurde die Brunnenversorgung mit Gussrohren sichergestellt. Weitere Erwähnungen findet man 1661 Schloss Braunfels und 1664 Schloss Versailles Frankreich. König Louis XIV ließ eine ca. 20 km lange gußeiserne Leitung von einer Pumpenanlage zu den Springbrunnen des Schlosses verlegen. Diese Leitungen wurden über 330 Jahre zur Wasserversorgung genutzt.
Wurden die ersten Gußrohre noch in Formen stehend oder liegend gegossen, so veränderte sich das Verfahren um 1926. Die ersten Schleudergussrohre wurden 1923 auf einer Großversuchsanlage hergestellt.
Ab 1950 konnte durch einen metallurgischen Eingriff die Graphitausbildung im Gußeisen so verändert werden, daß sich das Graphit in kugelieger Form bildete. Dieses Grauguß war dehnbarer und deformierbarer (duktiles Gußeisen).

SML

Abwasserrohre wurden ursprünglich mit Muffenausbildungen gegossen. Dieses System wird auch heute noch in großen Teilen Osteuropas angewandt. Hierbei werden die Rohrenden in die Muffen gesteckt und mit verschiedenen Dichtstoffen abgedichtet. Nachteil dieses Systemes ist die kostenintensive Herstellung und der hohe Ausschußanteil bei der Montage.
Auf dem amerikanischen Kontinent wurde bereits vor über 50 Jahren Abflußrohre ohne Muffe hergestellt und verbaut. Die Montage und Abdichtung der Anschlußstücke wurden und werden mit speziellen Verbindern durchgeführt. Ab 1966 wurden erste muffenlose Abwasserrohre in Deutschland produziert und eingesetzt. Erster Produzent war laut eigenen Angaben die Fa. Buderus AG. Wie in vielen Bereichen leistete Buderus Pionierarbeit im gusstechnischen Bereich. Lt. eigenen Angaben wurden dann ca. 10 Jahre später auch in Frankreich erste muffenlose Abwasserleitungen gefertigt.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken