Historie und Fertigung

SML

SML- Abwassersysteme bestehen aus einem extrem resistenten Graugußmaterial. Die ursprüngliche Materialzuordnung GG 15 nach DIN 1691 wurde nach EN neu zugeordnet, so ist die neue Bezeichnung GG nach EN 1561. HG-TEC- SML besteht mindestens aus der Güte EN GJL-150.
Die Ausbildung des Graphitanteils ist in Lamellenform angeordnet, hieraus ergibt sich eine feste und stabile Bauform. Dieses Grundmaterial der Eisen- Kohlenstoff- Legierung zeichnet sich durch eine hohe korrosionshemmende Eigenschaft im Gegensatz zu Stahl aus. Auch ohne die heutzutage verwendeten Beschichtungsstoffe ist dieses Graugußmaterial lange haltbar und versetzt sich nur langsam. So sind auch heute noch alte Muffenabflußrohre im Einsatz die von der heutigen Sichtweise nur mäßig vor Korrosion geschützt waren.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken