Startseite Historie & Fertigung Normung & Zertifizierung Technik & Montage Brand- & Schallschutz Bezug
Brand- & Schallschutz:



Themen:
Brandschutz
Schallschutz


Allgemein:
Kontakt
Links
Impressum


Schallschutz

S C H A L L S C H U T Z 





In der DIN 4109 werden die Schallschutzanforderungen für den öffentlichen und privaten Wohnungsbau geregelt. Die DIN 4109 ist verbindlich als Mindestanforderung ab einem Zweifamilienhaus.Die Einhaltung dieser Norm ist zu gewährleisten bei Aufträgen nach VOB oder einem Einfamilienhaus, wenn es vereinbart wurde.
In der Praxis und der Rechtsprechung wird als Stand der Technik die VDI – Richtlinie 4100 „ Schallschutz im Gebäude“ angesehen.

Forderungen nach DIN 4109 und VDI 4100
DIN = max. 30dB(A) VDI = max. 30dB(A) Klasse 1 (Standard)
DIN = max. 30dB(A) VDI = max. 27dB(A) Klasse 2 (erhöhter Schallschutz)
DIN = max. 25dB(A) VDI = max. 24dB(A) Klasse 3 (Komfortwohnung)
DIN = max. 30dB(A) VDI = max. 30dB(A) Eigener Wohnbereich

Da es immer von der Einbausituation abhängig ist, welche Klasse des Schallschutzes erreicht wird, kann man nun leider nicht pauschal feststellen, welche Abflußsysteme zu welcher Schallschutzklasse zuzuordnen sind.
Grauguß hat die hervorragende Eigenschaft Körperschall zu dämpfen. Durch seine komplexe elementare Struktur wird die Schallübertragung minimiert. Dieser Unterschied wird am deutlichsten bemerkbar, wenn ein HT – Abflußrohr und ein Graugußabflußrohr parallel miteinander verglichen wird. Gerade in diesem Bereich sollte im Zeitalter der krankhaften Sensibilisierung (Zivilisationskrankheiten) z.B. durch Geräusche, Allergien usw. auch im Einfamilienhausbau auf gesunde und geräuschdämmende Abwassersysteme zurückgegriffen werden. Wenn auch nicht die überragenden Eigenschaften von Grauguß eingesetzt werden, so sollten doch zumindest geräuschgedämpfte Kunstoffrohre eingesetzt werden. Eine Kombination von SML – Systemen als Hauptabwasserleitungen und geräuschgedämmten Kunststoffleitungen als Anbindeleitungen ist sicherlich ein Kompromiß im Einfamilienhaus an beide Systeme.
In vielen Versuchsaufbauten haben SML- Systeme den Beweis angetreten, daß auch Schallwerte unter 24 dB(A) erreicht werden. Da diese aber nicht auf andere Einbausituationen parallelisiert werden kann, muß eine Beurteilung vor Ort getroffen werden. Eines ist dabei jedoch klar, mit einem SML- System ist die bestmögliche Grundlage für den Schallschutz gelegt worden und das in Kombination mit einem erheblichen Brandschutz.



Nach oben

Druckbare Version